Das TTC-Turnierprogramm unterstützt Gruppen- und KO-Spielsysteme, die in einer Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde kombiniert werden können. Es basiert auf einer Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und Macros, dessen Ausführung Sie beim Start erlauben müssen.

Es wird empfohlen die originale Excel-Datei mehrfach (d.h. für jeden Wettbewerb) mit entsprechendem Namen in ein Verzeichnis zu kopieren (z.B. HerrenA.xls, DamenA.xls, JugendA.xls, ...). Durch gleichzeitiges Öffnen aller notwendigen Dateien während des Turniers kann sehr schnell zwischen den einzelnen Wettbewerben gewechselt werden. Werden mehr als drei Wettbewerbe gleichzeitig gespielt, so empfehlen wir den Einsatz eines zweiten Rechners (Laptops).

Programmstruktur

Das Turnierprogramm unterstützt die typischen Phasen eines Turnierverlaufs (Anmeldung / Durchführung der Runden / Siegerehrung / Ergebnisveröffentlichung und Export).

Entsprechend der Turnier- und Spielphasen werden verschiedene Register (Arbeitsblätter) eingeblendet und damit alle relevanten Daten sichtbar. Die sichtbaren Register können durch Anklicken beliebig geöffnet werden. Durch Drücken der grünen ovalen START-Buttons (z.B. START WETTBEWERB, START VORRUNDE, ...) wird der Status des Wettbewerbs geändert und automatisch die hierfür benötigten Register aktiviert.

Die nachfolgende Abbildung 1 zeigt so eine Spielphase mit mehreren Reitern (1). Neben dem Register für die Teilnehmer, sind die Register für die Vorrunde (GruppenVR, EingabeVR, ErgebnisVR) und die KO-Endrunde (EingabeER, KO-BaumER) sowie die Register für die Schirizettel (Schiri) und Urkunden sichtbar. Alle sichtbaren Register/Reiter sind zu jeder Zeit im Turnier auswählbar.

Register/Reiter

Abbildung 1: Arbeitsblätter - Register/Reiter

Neben der farblichen Strukturierung und Gruppierung, sind auch die Namen der Register nach einer gewissen Systematik vergeben:

Die einzelnen Register und Dialoge des Turnierprogramms werden in den nachfolgenden Kapiteln 1-7 detailliert erläutert:

1. Turniersetup und Konfiguration

1. Vorrunde und Zwischenrunde