Nach der Auslosung der Vorrunde (Button "START GRUPPEN SPIELE" im Register "GruppenVR") wird das Register "EingabeVR"
aktiviert (siehe Abbildung 11). Es können nun Spielergebnisse eingegeben werden. Korrekt eingegebene Ergebnissen werden schwarz markiert. Spiele die aufgerufen werden können sind grün und Spiele die noch nicht aufgerufen werden
können (da noch ein beteiligter Spieler spielt) sind rot markiert.
Alle Paarungen/Begegnungen die im Zustand "running" sind, werden durch einen grünen Balken zwischen den Spielernamen angezeigt (3).
Die Korrektheit von Ergebnissen ist abhängig von der Konfiguration der Gewinnsätze (2, 3 oder 4). So sind beispielsweise bei zwei Gewinnsätzen nur die Ergebnisse 0:2, 1:2, 2:0 und 2:1 zulässig. Entsprechendes gilt für 3 bzw. 4
Gewinnsätze. Die Sätze sind in dem Format "20" für "2:0", "12" für "1:2" bzw. "2" für "0:2" einzugeben. D.h. konkret, dass die
Eingabe ohne Doppelpunkt erfolgen muss! Wird die Balleingabe verwendet, so erfolgt die korrekte Satzeingabe automatisch, d.h.
es sind keine Sätze einzutragen.
Balleingabe
- die Balleingabe ist optional, sie kann ein- und ausgeschaltet werden (4). Eine Ergebnisübergabe an ClickTT ist jedoch nur bei (korrekt) eingegeben Bällen möglich.
- die Eingabe erfolgt in Kurzschreibweise, d.h. es wird nur eine Zahl eingegeben (und zwar die Anzahl der Bälle des unterlegenen Spielers).
- eine positive Zahl bedeutet, dass Spieler A den Satz gewonnen hat, bei einer negativen Zahl hat Spieler B den Satz gewonnen (Beispiel: "-12" -> Spieler A den Satz mit 12:14 verloren)
Tischnummereingabe
- die Eingabe einer optionalen Tischnummer (siehe Spalte (2)) wird empfohlen, da das Programm anhand dieser Eigabe entscheidet, ob ein Spiel gerade "läuft". Konkret setzt das
Turnierprogramm alle Begegnungen bei denen eine Tischnummer (oder ein beliebiges Zeichen) eingetragen ist, jedoch noch kein Ergebnis eingegeben wurde auf den Status "running" - siehe (3).
Diese Information wird für die übergreifende Verfügbarkeitsanzeige von Teilnehmern verwendet, die in einem Doppel- und Einzelwettbewerb (gleichzeitig) spielen (siehe Kapitel 4).
Zudem wird durch Eingabe der Tischnummer auch die Startzeit des Spiels festgelegt (Endzeit des Spiels wird gesetzt bei erfolgreicher Ergebniseingabe). Gerade laufende Begegnungen sind durch einen grünen Balken zwischen den
Paarungen gekennzeichnet.
- die Tischeingabe dient ferner zur Steuerung des optionalen Turnierservers (dieser ermöglicht z.B. aufgerufene Spiele auf einen Display oder einer Leinwand anzuzeigen).
- Spezielle Tischnummer: "VR", "ZR": diese Tischnummern werden automatisch gesetzt bei der Ergebnisübernahme aus der Vorrunde bzw. Zwischenrunde. Die Ergebnisse dieser Spiele werden nicht in die ClickTT Ergebnisdatei
übertragen.
- Spezielle Tischnummer: "N" - Nichtwertung des Spiels in ClickTT (d.h. diese Spielergebnisse werden nicht in die ClickTT Ergebnisdatei übertragen)
- die Tischnummern beendeter Spiele (Eingabe eines korrekten Ergebnisses) werden durchgestrichen und grau hinterlegt.
Hinweise zur effizienten Tischnummernvergabe:
- das Turnierprogramm überprüft nicht, ob eine Tischnummer mehrfach vergeben wurde. Eine einfache/sichere Tischnummernvergabe ist z.B. über (mit Tischnummern) beschriftete
Klemmbretter (für die Schirizettel) möglich. Bei Ausgabe eines Klemmbretts (mit dem entsprechenden Schirizettel) ist dann die Tischnummer einfach in Spalte (2) einzugegeben. Auf
diese Art ist eine effiziente Verwaltung der Tische möglich und eine versehentliche Mehrfachbelegung eines Tisches ausgeschlossen.
- anstelle von Klemmbrettern eignen sich auch mit Tischnummern beschriftete Becher sehr gut. In die Becher werden dann Schirizettel, Ball und Kugelschreiber bei Ausgabe/Aufruf des Spiels gelegt. Bei der Rücklieferung des
Ergebnisses wird einfach der Schirizettel herausgenommen und das Ergebnis in die zugehörige Klasse (Excel-Datei) eingetragen (leerer Becher => freier Tisch) .
- sollen bestimmte Tische fürs Einspielen einer Klasse reserviert werden, so können die entsprechenden Klemmbretter (oder Becher) einfach beiseite gelegt werden.
- um eine zügige/effiziente Turnierabwicklung zu gewährleisten sind "leere" Tische möglichst zu vermeiden. D.h. Turnierleiter sollten freie Tische (verfügbare Klemmbretter/Becher) umgehend lauffähigen (d.h. grünen) Spielpaarungen
zuordnen und die Spiele aufrufen.
Über den Button "START AUSLOSUNG ENDRUNDE" (1) wird die Auslosung der Endrunde angestoßen. Diese Aktion ist erst dann möglich,
wenn alle Vorrundenspiele korrekt eingegeben wurden. Der Button (1) wird in dem Fall aktiviert und kann angeklickt werden.

Abbildung 11: Register EingabeVR - Ergebniseingabe Vorrunde (Gruppenspiele)
Der Reset-Button (5) erlaubt ein selektives Rücksetzen der Vorrunde - es werden alle Ergebniseingaben gelöscht, eine erneute Auslosung der Gruppen ist möglich. Schiedsrichterzettel sind Runde-spezifisch oder auch
vollständig ausdruckbar. Eine Druckvorschau oder ein kontrollierter Druck via <SHIFT>-SRZ-Button (7) oder <CTRL>-SRZ-Button
(7) ist möglich um beispielsweise die Druckqualität zu verringern (und damit beispielsweise die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen).
Durch Klick auf den Zeitplanung-Button (6) erhält man eine Statistik über alle absolvierten Spiele und deren durchschnittliche
Spielzeitdauer (Zeitpunkt von Eingabe der Tischnummer bis zur Eingabe des Ergebnisses). Zusätzlich kann eine (automatische/manuelle) Planung der Startzeiten der einzelnen Runden in Abhängigkeit von der Anzahl der verfügbaren Tischen
vorgenommen werden.